Informativer Programmpunkt: Vorträge im Rahmen der „Tage der Seelischen Gesundheit“ bei uns im Elisabethenstift

12. Oktober 2023

Wir freuen uns, dass wir bei den „Tagen der Seelischen Gesundheit 2023“ des Gesundheitsamtes der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg mitgewirkt haben.

 

Danke an Prof. Fellgiebel, Dr. Noichl und Frau Schüle-Rogler für die informativen Vorträge, mit denen sich die Kolleg:innen gegen Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen stark gemacht haben. Denn was die Situation von psychisch Erkrankten noch schlimmer und komplizierter macht, ist die Stigmatisierung der psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft. Darüber hinaus stigmatisieren sich viele Menschen mit psychischen Störungen selbst. Daher ist es den Mitarbeiter:innen der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie wichtig, Patient:innen bzgl. des Umgangs mit Stigmatisierung zu beraten und bei psychischen Störungen für eine respektvolle Anerkennung und ein empathisches Miteinander zu werben.

Prof. Fellgiebels Thema lautete: „Verrückt, crazy, wahnsinnig: ab in die Psychiatrie!? Gegen Ausgrenzung, Vorurteile, Stigmatisierung.“ Dr. Noichl schloss mit dem Vortrag „‘Wofür Psychotherapie?‘ Über den Mut zur Selbsterfahrung und den Weg zur Veränderung“ daran an und Frau Schüle-Roglers referierte zum Thema „‘Ver-rückt! Na und? Irrsinnig menschlich!‘ Ein Kooperationsprojekt zur Prävention stellt sich vor!“

Erklärt wurde, dass folgendes gegen Stigmatisierung hilft: das Thema mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und nach außen hin zu thematisieren – was auch Sinn und Zweck der Tage der Seelischen Gesundheit ist. Je mehr Informationen vorliegen, desto eher verstehen auch diejenigen, die nicht betroffen sind, dass es eine Erkrankung ist. Und auch Betroffenen selbst hilft es, sich bewusst zu machen, dass Depressionen häufig sind. Familie, Lebenspartner und das Umfeld sollten miteinbezogen werden und nicht zuletzt kann auch eine Prise (Galgen-)Humor helfen, damit umgehen. Das kann gegen die Selbststigmatisierung helfen.

Unter anderem wurde auch die Aufsuchende Psychiatrische Akutbehandlung (APA) als Teil unseres Leistungsspektrums vorgestellt, die sich mittlerweile, seit November 2022 gut etabliert hat und künftig auch weiter ausgebaut werden soll.

Die Besucher:innen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit unseren Spezialist:innen in den Dialog zu treten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Tage der seelischen Gesundheit - Gesundheitsamt Darmstadt (gesundheitsamt-dadi.de)