Tag der Patientensicherheit im E-Stift

16. September 2022

Am 17. September 2022 ist „Welttag der Patientensicherheit“. Auch im E-Stift hat in Anlehnung daran eine Informations- und Mitmachveranstaltung stattgefunden.

 

Es ging um Sicherheit bei der Medikamentengabe, um hygienische Maßnahmen, die Patient:innen schützen, um die Apotheken-Zusammenarbeit und um die Prozesse im Haus, die dafür sorgen, dass wir die Patientensicherheit gewährleisten können. Patientensicherheit ist nur durch das tägliche Engagement der Beteiligten und Verantwortlichen möglich. 

Ein Quiz sorgte dafür abschließend dafür, dass die Mitarbeiter:innen die an unserem Aktionstag vorgestellten Informationen nochmal reflektieren und ihr Wissen auf die Probe stellen konnten.

Wir freuen uns über die sehr hohe Beteiligung. Es gab interessante Gespräche rund ums Thema, das für uns sehr wichtig ist, denn die Sicherheit unserer Patient:innen hat für uns höchste Priorität.

Unsere sechs Bausteine der Patientensicherheit sind:

1) Das Patienten-Identifikationsarmband: So erkennen wir Patient:innen auf Anhieb.
2) Unser digitales Frühwarnsystem: Risiken werden von Mitarbeiter:innen gemeldet und die Ursachen behoben.
3) Beschriftung der Spritzen mit Etiketten verschiedener Farben und Schriftgrößen für einen zweifelsfrei erkennbaren Inhalt.
4) Checklisten bei Operationen (Prüflisten, Sicherheitschecks, Zählkontrollen und Einträge in die Patientenakte)
5) Die Medikationssicherheit: Wir stimmen Medikamente aufeinander ab, prüfen alles mehrfach und berücksichten Vorgaben der Hausärzt:innen. Zwei Mitarbeiter:innen prüfen die korrekte Medikamentenausgabe unabhängig voneinander.
6) Korrekte Hygiene: Hygienische Maßnahmen minimieren das Infektionsrisiko und tragen entscheidend zur Gesundung bei. Unser konzerneigenes Hygieneinstitut entwickelt verbindliche Vorgaben für alle AGAPLESION Krankenhäuser.