Kontakt
AGAPLESION ELISABETHENSTIFT

Landgraf-Georg-Str. 100
64287 Darmstadt

(06151) 403 - 0

(06151) 403 - 80 80

info@eke-da.de

Ein Teil Darmstadts – das „E-Stift"

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT verbindet Spitzenmedizin mit der menschlichen Zuwendung zum Patienten in der Tradition christlicher Nächstenliebe auf hervorragende Weise.

Wir sind eine moderne Gesundheitseinrichtung. Wir fördern den medizinischen Fortschritt und nutzen neueste Technologien.

Campus der Gesundheit

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ist mit seinen über 400 Betten das zweitgrößte Krankenhaus in Darmstadt und nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 sowie dem Qualitätssiegel Geriatrie zertifiziert. Auf unserem Campus bieten wir ein zusätzliches Leistungsspek­trum an, das in dieser Form einmalig ist – von WOHNEN & PFLEGEN, über die stationäre und ambulante Versorgung bis hin zum ELISABETHEN-HOSPIZ.

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ist Gründungsmitglied des bundesweiten AGAPLESION-Konzerns ›, zu dem christliche Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Ausbildungsstätten gehören. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Aus Tradition gut

Die Wurzeln unseres Hauses liegen im 1858 gegründeten Diakonis­senhaus Elisabethenstift. Die Ausbildung der Diakonissen war eine der Hauptaufgaben des damaligen Elisabethenstifts und erhielt 1909 die staatliche Anerkennung.

1933 gelingt es Leitung und Schwestern die Übernahme pflegerischer und pädagogischer Einrichtungen durch die Nationalsozialisten abzuwehren. Beim schweren Bombenangriff auf Darmstadt im Jahr 1944 werden die meisten Gebäude zerstört, dennoch gelingt es täglich über 3.000 Menschen mit Essen zu versorgen. Die Gebäude wurden wiederaufgebaut.

Zusätzliche Neubauten folgten in den 70-er und 80-er Jahren und währen bis heute an. Angefangen von der Medizinischen Klinik über die Psychiatrische Klinik, der Klinik für Geriatrie bis hin zum Seniorenpflegeheim. Auch das Hauptgebäude wurde sukzessiv erweitert. Erst kürzlich wurde auf dem Gelände des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ein Neubau mit Seniorenpflegeplätzen und einer eigenen Seniorenresidenz fertiggestellt. Ferner entstanden hier das ELISABETHEN-HOSPIZ, das AMBULANTE THERAPIEZENTRUM sowie die Geriatrische Tagesklinik.

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT verbindet heute exzellente Medizin und Pflege, modernste Technologie und Wirtschaftlichkeit mit menschlicher Zuwendung. Das zeichnet uns aus.

Wir in der Region

Im Herzen von Darmstadt - in der Region fest verankert: Wir sind mehr als ein Gesundheitsunternehmen. Als gemeinnützige GmbH und konfessionelle Einrichtung sehen wir es als unsere Aufgabe an, über den Tellerrand zu schauen und „mehr" zu bieten.

Wir als Arbeitgeber

Als Gesundheitsdienstleister ist uns die Gesundheit unserer eigenen Mitarbeiter wichtig. Der betrieblichen Gesundheitsförderung kommt vor diesem  Hintergrund eine immer wichtigere Rolle zu. Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT hat deshalb ein „4-Säulen-Aktiv-Programm“ mit kostenlosen Angeboten für unsere Mitarbeiter (in manchen Bereichen auch für deren Angehörige) zu den Themen Bewegung, Ernährung, Kultur und Prävention entwickelt

Als werteorientiertes und christliches Unternehmen ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen unsere Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorzustellen.

Flexible Arbeitszeiten, Kindergarten und Krippenplätze, sichergestellte Kinderbetreuung in Notsituationen sowie die finanzielle Unterstützung von Kinderbetreuung und der innerfamiliären Pflege Angehöriger, gehören zu unseren konkreten Maßnahmen zur familiären Unterstützung.

ELISABETHEN-HOSPIZ

Das erste stationäre Hospiz Darmstadts öffnete am 05. September 2011 seine Türen. Die  zwölf Gästezimmer sind seither zu rund 90 Prozent ausgelastet. Hunderte Menschen aus der Region und darüber hinaus in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige haben seither im ELISABETHEN-HOSPIZ Abschied genommen - manchmal in nur wenigen Tagen, manchmal über mehrere Wochen. Hospizarbeit bedeutet für uns: Ja sagen zum Leben – bis zuletzt.

Veranstaltungen

Ärzte und Spezialisten unserer Einrichtungen informieren in verständlicher Form über Krankheiten, Symptome, Vorsorge und Operationsmethoden. Mit unseren kostenfreien Vortragsreihen „Medizin im Dialog“ und „Pflege im Dialog“ möchten wir aufklären und Hilfestellung geben - eine Aufgabe, die uns neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung unserer Patienten ganz besonders am Herzen liegt.

Medizinischer Partner des SV Darmstadt 1898 e.V.

Als Haus mit einer über 150-jährigen Tradition in Darmstadt unterstützen wir unsere Lilien bereits seit der dritten Liga.