27. März 2019
Das Geld war beim Benefizkonzert von Nosie Katzmann und Stefan Kahne in der Griesheimer Wagenhalle zusammengekommen. Weitere 10.000 Euro gehen an den Verein „Happy Kids“. Organisiert hatten das Konzert der Kiwanis-Club Darmstadt und Round Table 24 Darmstadt. Beide Vereine setzen sich regelmäßig für karitative Zwecke ein. In Gedenken an Axel Dohmann von PEAK unter dem Motto „Helping with friends“ haben zahlreiche Förderer zur Realisierung der Veranstaltung beigetragen.
Auf die Frage, was ihr helfe, die oft schwierige Arbeit im Hospiz und die ständige Konfrontation mit dem Tod zu bewältigen, antwortete Elisabeth Schummer-Schmalz: „Zu schätzen, wie schön das Leben ist und das sollten wir jeden Tag feiern.“
Was viele nicht wissen ist, dass das Elisabethen-Hospiz, wie alle Hospize, auf Spenden angewiesen ist, um den normalen Betrieb finanzieren zu können. Die Krankenkassen übernehmen nur 95 Prozent der Kosten, was bei zwölf Betten zu einem jährlichen Defizit von mehr als 150.000 Euro führt, das über Spenden refinanziert werden muss.