Einladung zum Vortrag und zur Diskussion: Schneller fit nach einer Darm-OP

30. August 2024

Der Vortrag mit anschließender Fragerunde/Diskussion wird am 6. September um 15 Uhr im „Festsaal“ (Zugang über die Erbacher Straße 27 oder von Seiten des Haupteingangs) stattfinden.

Die Selbsthilfeorganisation "Deutsche ILCO"in Darmstadt für Menschen mit künstlichem Darmausgang (Stoma) und künstlicher Harnableitung, so wie Menschen mit Darmkrebs und ihren Angehörigen lädt zum fachlichen Austausch mit Betroffenen und deren Angehörigen zum Thema „Entzündungen und Darmchirurgie" recht herzlich ein.

Herr Prof. Woeste wird über Fast Track referieren: Das neue und innovative Konzept dient der schnelleren Erholung nach einer Darm-Operation. Damit gehen weniger Komplikationen einher, eine schnellere Erholungszeit nach der OP und gleichzeitig mehr Vorteile für die Patientinnen und Patienten. Essenziell für das Funktionieren des Konzeptes und das Durchlaufen des Fast Track-Prozesses im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Krankenhaus ist das multidisziplinäre Team, das die Patientinnen und Patienten von der OP-Vorbereitung über die Behandlung an sich bis hin zur Entlassung nach Hause und zur Nachsorge auf strukturierte Art und Weise begleitet.

Mit diesem Thema werden sich die Teilnehmenden der Selbsthilfegruppe und alle Interessierten vor dem Hintergrund der Diagnosen rund um Darmerkrankungen beschäftigen. Herr Prof. Woeste wird von seinen beruflichen Erfahrungen als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sprechen.

Ort: Erbacher Straße 27 (Festsaal) - der Raum befindet sich auf dem Krankenhausgelände und ist auch über den Haupteingang des Krankenhauses von Seiten der Landgraf-Georg-Straße 100 in Darmstadt erreichbar

Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr

Weitere Informationen und ILCO-Kontakt:

Jeden ersten Freitag im Monat trifft sich die Gruppe um 15.00 Uhr in Präsenz vor Ort, um Betroffene (Stomaträgerinnen und Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige), Fachleute und Interessierte über Stoma- und ILCO-relevante Themen zu informieren - kompetent, verständlich und firmenneutral.

Wer sich zur Gruppe anmelden möchte oder weitere Informationen wünscht, erhält diese direkt beim Gruppensprechenden der ILCO,
Falk Neumann, unter Tel.: 0178-3580161, E-Mail: falk.neumann@ilco-kontakt.de